DE
slider image 1
slider image 2
slider image 3
slider image 4
slider image 5
slider image 6

Körnergarten

Loschwitz · Deutsch · 
Ausgezeichnet
5.4/6
162 Bewertungen

About Körnergarten

Liebe Gäste, bitte beachten Sie, dass Reservierungen für Gruppen ab 8 Personen wegen notwendiger organisatorischer Absprachen nur telefonisch möglich sind. Vielen Dank!

Sächsisch-regional, deftig und doch mit viel Raffinesse und Ideenreichtum präsentiert sich die Küche des Dresdner Restaurants Körnergarten im Bezirk Loschwitz. Hier in der Friedrich-Wieck-Straße werden in dem traditionellen Wirtshaus herzhafte Gerichte der deutschen Hausmannskost serviert, darunter auch viele regionale Spezialitäten wie etwa der sächsische Sauerbraten oder die hausgemachte Sülze. Aber auch saisonale Köstlichkeiten sind im Körnergarten heiß begehrt: Matjes, Wild oder Spargel ergänzen die ohnehin schon umfangreiche Speisekarte um viele weitere Gerichte.

Besuche die Seite von Körnergarten

Adresse

Körnergarten
Friedrich-Wieck-Strasse 26
01326 Dresden

Öffnungszeiten

Jetzt geöffnet - Schließt um 00:00
Sonntag
11:00 - 00:00
Montag
11:00 - 00:00
Dienstag
11:00 - 00:00
Mittwoch
11:00 - 00:00
Donnerstag
11:00 - 00:00
Freitag
11:00 - 00:00
Samstag
11:00 - 00:00

Weitere Informationen

Ebenso wie die beliebteste deutsche Fernsehserie Tatort ist auch das Dresdner Wirtshaus Körnergarten eine echte Institution. Immerhin gibt es das damals noch namenlose Restaurant schon seit 1877. Aber was hat der Tatort denn nun mit dem Körnergarten zu tun? Ganz einfach, denn in den 1990er Jahren diente das Lokal in Loschwitz wegen seiner einmaligen Lage direkt an der Elbe dem Dresdner Tatort oft und gerne als Kulisse. Heute wird das traditionsreiche Wirtshaus von der Familie Buchbach geführt, die den Körnergarten 1997 übernahm und in dem Lokal in der Friedrich-Wieck-Straße überwiegend deftige deutsche Hausmannskost anbietet.

Es ist jedoch nicht nur die umfangreiche Speisekarte mit den leckeren Gerichten der deutschen Hausmannskost und vielen regionalen und saisonalen Spezialitäten, welche die Dresdner in das Wirtshaus Körnergarten in Dresden-Loschwitz lockt, sondern auch der gemütliche Biergarten, von dem aus man eine herrliche Aussicht über die Elbe genießen kann. Ob ein Blick auf das Blaue Wunder, die vorbeifahrenden historischen Elb-Dampfer oder einfach nur ein kühles Bier in einer entspannten Atmosphäre genießen, der Biergarten bietet sich als Oase geradezu an, um hier gemütliche Stunden zu verbringen. Meldet sich dann noch der Hunger, dann kann man sich bei einem frischen Salat, einem Körnerschnitzel mit Bratkartoffeln oder einem gebratenen Fischfilet stärken.

162 Körnergarten Bewertungen

"Ausgezeichnet"6/6
iris k.vor 6 Tagen · 1 Bewertung

...wir wurden dort noch nie enttäuscht.. Personal sehr nett und aufmerksam ohne aufdringlich zu sein. Ein Lob an die super Küche!!! Immer wieder gerne ...

"Ausgezeichnet"6/6
Jörg K.vor 17 Tagen · 1 Bewertung

Sehr gutes Essen und einen schönen Blick auf das Blaue Wunder. Jederzeit wieder und vorher auf Quandoo einen Tisch bestellen. Sonst hat man keine Chance.

"Ausgezeichnet"6/6
Grit S.vor 20 Tagen · 1 Bewertung

Tolle Atmosphäre, sehr zuvorkommende Bewirtung, hervorragendes Essen, delikater Wein - was will man mehr...! Das war ganz sicher nicht der letzte Abend! Wir kommen wieder 😊

"Ausgezeichnet"6/6
Ingrid W.vor einem Monat · 1 Bewertung

Ich war mit 2 weiteren Frauen zum Abendessen im Körnergarten! Wie immer hat es uns sehr gut gefallen, wir haben sehr gut gegessen und wurden sehr gut bedient! Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch! Wir können diese Gaststätte nur weiter empfehlen! Große Klasse, wunderbare Atmosphäre! Vielen Dank! 3 Frauen aus Dresden

"Großartig"5/6
Roland K.vor 20 Tagen · 1 Bewertung

Am Anfang unseres Besuches (01.10.2017, 12:00 Uhr) dachten wir was geht denn hier ab. Viele Gäste strömten gleichzeitig mittags in die Gaststätte und alles sah chaotisch aus. Aber der Eindruck täuschte und das Personal hatte alles schnell im Griff. Wir wurden freundlich begrüßt und vorallen nett bedient. Ein grooooßes Lob an die Küche. Wir waren 8 Personen, hatten 5 verschiedene Gerichte, alles war in knapp 30 Minuten fertig und hat auch noch hervorragend geschmeckt. Alle Achtung für diese Leistung und das alles bei vollem Hause. Wir können den Körnergarten in Dresden nur empfehlen und ein guter Rat: bestellen sie vorher, sonst kann es wirklich passieren, dass man sie abweisen muss. Vielen Dank an das gesamte Team des Körnergartens. Mit freundlichen Grüßen Fam. Krech

"Ausgezeichnet"6/6
Philipp N.vor einem Jahr · 1 Bewertung

Sehr angenehme Atmosphäre. Der Service ist sehr aufmerksam und dabei keineswegs aufdringlich. Das Essen und die Getränke sind sehr gut. Ein sehr gutes Preis -Leistungsverhältnis im Körnergarten. Immer wieder gerne. Mein Besuch ist auch sehr zufrieden und ich kann den Körnergarten mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. LG Grüße und großen Dank an das ganze Team.

"Ausgezeichnet"6/6
Claus H.vor 2 Jahren · 3 Bewertungen

Der Körnergarten befindet sich in Toplage direkt an der Elbe. Wir hatten einen Tisch für für 2 Personen zum Mittagessen bestellt. Wir wurden von sehr nettem Personal an einem Tisch mit Ausblick auf die Elbe plaziert. Die Speisekarte ließ keine Wünsche offen, das Mittagessen war köstlich und sehr reichlich. Also alles bestens, wir kommen wieder. C.Harras

"Ausgezeichnet"6/6
Gudrun F.vor 10 Monaten · 1 Bewertung

Wir waren mit allem sehr zufrieden. Da unser Spaziergang über den kleinen Weihnachtsmarkt am Körnerplatz nicht solange gedauert hatte wie geplant, waren wir eine halbe Stunde eher im Körnergarten und wir konnten ohne Probleme eher dort platznehmen. Ich kann die Gaststätte mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

"Ausgezeichnet"6/6
Jens P.vor einem Jahr · 1 Bewertung

Die Tischreservierung konnte problemlos von drinnen nach draußen in den gemütlichen Biergarten verlegt werden. Das leckeres Essen wurde zeitnah serviert. Das Personal war während der Wartezeit sehr, sehr kinderfreundlich und humorvoll. Wir waren sehr zufrieden und hatten einen richtig schönen Abend im "Körnergarten".

"Großartig"5/6
imgStephan M.vor 8 Monaten · 5 Bewertungen

Wir waren zum Valentinstag zu Besuch. Die Bedienung war super freundlich und das "Duzen" fand ich sehr erfrischend für so ein Lokal. Gefühlt fehlte noch eine Person im Service, die mussten schon ganz schön hetzen hatte ich das Gefühl. Das Ambiente könnte man in Summe noch etwas stilvoller gestalten, ist aber dennoch gut. Das Essen war sehr gut - wir hatten das Schweinefilet und das Knusperschnitzel. Vor allem das Schnitzel war sensationell. Preis-Leistung war auch völlig angemessen und nicht überteuert. Wir hatten einen schönen Abend und kommen gerne wieder. Ach ja, und das Bier war auch lecker. :)

2 Personen
12345678
Heute (Sonntag)
Oktober 2017
S
M
T
W
T
F
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Uhrzeit auswählen:
social
Apps
©2017 Quandoo GmbH. Alle Rechte vorbehalten