Körnergarten

LoschwitzDeutsch
Ausgezeichnet
5.4/6
240 Bewertungen

Über Körnergarten

Liebe Gäste, bitte beachten Sie, dass Reservierungen für Gruppen ab 8 Personen wegen notwendiger organisatorischer Absprachen nur telefonisch möglich sind. Vielen Dank!

Sächsisch-regional, deftig und doch mit viel Raffinesse und Ideenreichtum präsentiert sich die Küche des Dresdner Restaurants Körnergarten im Bezirk Loschwitz. Hier in der Friedrich-Wieck-Straße werden in dem traditionellen Wirtshaus herzhafte Gerichte der deutschen Hausmannskost serviert, darunter auch viele regionale Spezialitäten wie etwa der sächsische Sauerbraten oder die hausgemachte Sülze. Aber auch saisonale Köstlichkeiten sind im Körnergarten heiß begehrt: Matjes, Wild oder Spargel ergänzen die ohnehin schon umfangreiche Speisekarte um viele weitere Gerichte.

Öffnungszeiten

Jetzt geöffnet - Schließt um 00:00
Freitag
11:00 - 00:00
Samstag
11:00 - 00:00
Sonntag
11:00 - 00:00
Montag
11:00 - 00:00
Dienstag
11:00 - 00:00
Mittwoch
11:00 - 00:00
Donnerstag
11:00 - 00:00

Adresse

Körnergarten
Friedrich-Wieck-Strasse 26
01326 Dresden

Mehr zu Körnergarten, Dresden

Ebenso wie die beliebteste deutsche Fernsehserie Tatort ist auch das Dresdner Wirtshaus Körnergarten eine echte Institution. Immerhin gibt es das damals noch namenlose Restaurant schon seit 1877. Aber was hat der Tatort denn nun mit dem Körnergarten zu tun? Ganz einfach, denn in den 1990er Jahren diente das Lokal in Loschwitz wegen seiner einmaligen Lage direkt an der Elbe dem Dresdner Tatort oft und gerne als Kulisse. Heute wird das traditionsreiche Wirtshaus von der Familie Buchbach geführt, die den Körnergarten 1997 übernahm und in dem Lokal in der Friedrich-Wieck-Straße überwiegend deftige deutsche Hausmannskost anbietet.

Es ist jedoch nicht nur die umfangreiche Speisekarte mit den leckeren Gerichten der deutschen Hausmannskost und vielen regionalen und saisonalen Spezialitäten, welche die Dresdner in das Wirtshaus Körnergarten in Dresden-Loschwitz lockt, sondern auch der gemütliche Biergarten, von dem aus man eine herrliche Aussicht über die Elbe genießen kann. Ob ein Blick auf das Blaue Wunder, die vorbeifahrenden historischen Elb-Dampfer oder einfach nur ein kühles Bier in einer entspannten Atmosphäre genießen, der Biergarten bietet sich als Oase geradezu an, um hier gemütliche Stunden zu verbringen. Meldet sich dann noch der Hunger, dann kann man sich bei einem frischen Salat, einem Körnerschnitzel mit Bratkartoffeln oder einem gebratenen Fischfilet stärken.

240 Bewertungen für Körnergarten

Ausgezeichnet
5.4/6
240 Bewertungen
Preis-leistungs-verhältnis:Sehr gut
Atmosphäre:Ausgezeichnet
Service & bedienung:Ausgezeichnet
Essen:Himmlisch
Lautstärke:Angenehm
Wartezeit:Sehr kurze wartezeit
Neu"Ausgezeichnet"
6/6
Anette C.vor 4 Tagen · 2 Bewertungen

Wunderschöner Garten am Elbufer, sehr schöne Gestaltung des Sitzbereichs, interessante vielfältige Speisekarte. Freundlich-lockerer Service. Alles hat sehr fein geschmeckt, während die Sonne hinter dem "Blauen Wunder" unterging.

Neu"Ausgezeichnet"
6/6
Dieter S.vor 9 Tagen · 1 Bewertung

Freundliche Bediehnung, schmackhaftes Essen, sehr empfehlenswert !!! Wir kommen schon seit vielen vielen Jahren in den Körnergarten. Sind noch nie entäuscht worden. Wir kommen auf jedenfall wieder !!!

Neu"Ausgezeichnet"
6/6
Mario N.vor 10 Tagen · 1 Bewertung

Gasthaus mit tollem Ambiente, gemütlicher Terrasse und super Ausblick. Die Bedienung war sehr freundlich und das Essen super lecker. Wir kommen sehr gern wieder, freuen uns auf den nächsten Besuch.