Quandoo
(DE) Deutsch
4.7 /6 Ausgezeichnet 34 Bewertungen

Restaurant Terzo Mondo

Charlottenburg Griechisch €€ +100

Restaurant Terzo Mondo

Das Terzo Mondo gehört zu Berlins Gastronomie wie der Fernsehturm zum Alexanderplatz. Bereits seit 1972 öffnet die Taverne ihre Tore für hungrige Besucher aus der Hauptstadt und dem Rest der Welt. Das Küchenteam verwöhnt die Gäste mit leckeren Spezialitäten der griechischen Küche, rustikal und mit viel Leidenschaft und Erfahrung zubereitet. Das Etablissement in der Grolmanstraße ist aber viel mehr als nur ein Restaurant: Dank seiner Galerie und der Bühne begreift sich das Terzo Mondo in Charlottenburg ebenfalls als Treffpunkt für Künstler und Kunstinteressierte, was einen großen Teil der einzigartigen Atmosphäre ausmacht.

Öffnungszeiten

  • Montag 18:00 - 02:00
  • Dienstag 18:00 - 02:00
  • Mittwoch 18:00 - 02:00
  • Donnerstag 18:00 - 02:00
  • Freitag 18:00 - 02:00
  • Samstag 18:00 - 02:00
  • Sonntag 18:00 - 02:00
Restaurant Terzo Mondo, Grolmanstraße 28, 10623 Berlin

Weitere Informationen

Als das Terzo Mondo 1972 eröffnet wurde und 1974 in seine heutige Lokalität in der Grolmanstraße umzog, konnte man noch nicht ahnen, dass das Restaurant zu einer wahren Gastronomie-Institution in Berlin-Charlottenburg werden würde. Besitzer Kostas Papanastasiou aber hatte sich nie allein mit dem Servieren von (zugegebenermaßen außerordentlich köstlichen) griechischen Spezialitäten zufriedengegeben. Von Anfang an benutzte er sein Lokal gleichfalls auch als Ort, an dem er sich engagieren und Menschen in Not nachhaltig helfen konnte. So hat Papanastasiou bis heute das Kulinarische mit dem Sozialen verbunden und so eine wirklich einzigartige Gaststätte geschaffen.

Neben seinem sozialen Engagement und der Tatsache, dass im Terzo Mondo leckere Klassiker der griechischen Küche serviert werden, sind die schönen Künste eine weitere Leidenschaft von Kostas Papanastasiou. Aus diesem Grund wurde 1982 die Galerie des Restaurants fertiggestellt. Hier gibt es Jahr für Jahr fünf bis sechs Ausstellungen von talentierten Künstlern, die viel interessiertes Publikum anziehen. Und für Live-Musik und Vorlesungen ist dank der professionellen Bühne ebenfalls Platz. Kein Wunder, dass sich das Terzo Mondo in Berlin-Charlottenburg nicht als reines Lokal, sondern viel eher als Kommunikationszentrum mit griechischer Küche sieht.

Empfehlungen des Küchenchefs

34 Bewertungen

4.7 /6 Ausgezeichnet 34 Bewertungen
Essen: köstlich
Lautstärke: leise
Preis-Leistungs-Verhältnis: günstig
Wartezeit: kurz
Atmosphäre: sehr angenehm
Service & Bedienung: freundlich
12 6
10 5
5 4
5 3
1 2
1 1
1 Beitrag 6
04.06.2017 18:07

SEhr gut und sehr lecker,sehr gerne wieder beim nächten Berlin Besuch. ...sehr nette Bedienung, gemütliches griechisches Restaurant. Man kann draußen und drinnen sitzen, empfehlenswert gute Küche

1 Beitrag 6
09.04.2017 09:47

Es war mal wieder sehr gemütlich, und wir alle (9 Personen) waren in bester Stimmung. Erfreulich auch die Musikeinlagen! Das lässt doch hoffen für die Zukunft!

1 Beitrag 6
07.03.2017 07:59

Ein Stück Griechenland in Berlin - seit 40 Jahren einfache, aber lecker zubereitete Speisen, griechische Live-Musik und die familiäre Atmosphäre machen diesen besonderen Ort aus.

1 Beitrag 6
07.01.2017 10:33

Es war ein schöner geselliger Abend wie unter Freunden. Liebe Grüsse an Kostas. Wir schauen gern mal wieder rein und schießen denn beste Wünsche an die Decke.

1 Beitrag 3
17.02.2016 11:12

gibt bessere...... Getränke nicht kalt (gerade das Bier), Hauptgericht zu lieblos und zu wenig. Scharfkäse Soße einfach lieblos aufs Lamm geklatscht. Daneben ein Reisnudelhaufen! Beilagen Salat bestand aus einer Gurkenscheibe, viertel Tomate und des Rest nur aus Eisbergsalat. Das einzige was wirklich gut war, war die Warme vorspeiseplatte. Sah gut aus, gute Auswahl und hat geschmeckt Ambiente, bei uns spielte keine Band. Also musste man sich das Hauptsächliche angucken, das Restaurant und da entsteht schnell der Eindruck von abgesessen, alt, ungemütlich......rustikal stimmt, aber nicht die gute Variante davon. Bedienung war rech freundlich. Nächste mal wieder woanders

2 Beiträge 6
08.07.2016 07:43

Exzellente Wahl. Wir waren begeistert. Speziell die Wärme Vorspeisen Platte ist ein Gedicht. Auch der weiße Kritikos Wein hat uns sehr gut geschmeckt. Insgesamt also eine gute Kombination aus Küche und Keller mit einem sehr freundlichen Service. Wir müssen übermorgen wieder kommen😉

7 Beiträge 6
09.01.2016 15:16

Das Essen war gut, Preise auch i. O. Einer der authentischsten Griechen, die ich erlebt habe. Als dann auch noch die grieschiche Live-Musik zu spielen begann, war es eine runde Sache. Einfach klasse und auf jeden Fall sehr gerne wieder.

1 Beitrag 6
25.09.2016 10:43

Das Essen war von sehr guter Qualität und hat sehr gut geschmeckt. Die Bewirtung war sehr freundlich. Der Gastraum hat Flair. Der Inhaber war persönlich anwesend und für Gespräche offen. Prädikat: Sehr empfehlenswert

1 Beitrag 6
04.05.2016 20:19

Es war wieder einmal ein schöner Abend , musikalisch absulut gelungen und auch die Atmosphäre stimmte einfach. Fühle mich bei Kostas einfach rundum wohl und komme gerne wieder .

1 Beitrag 5
30.05.2016 11:56

Sehr zugewandte herzliche Bedienung. guter Wein und gutes Essen und griechische Musik haben die gute Stimmung weiter positiv beeinflusst. Super, um mit Freunden zusammen zu sitzen und sich in alte Zeiten zurückversetzt zu fühlen.

1 Beitrag 6
28.07.2016 20:02

Typisch griechisch, ohne Schickimicki.....super Essen, netter und persönlicher Service. Beim nächsten Berlin-Aufenthalt werden wir dort sicherlich wieder essen gehen. Ersetzt auf jeden Fall einen Urlaub in Griechenland.

1 Beitrag 5
17.02.2016 07:44

Das Essen war schmackhaft und ziemlich authentisch. Dazu gab es noch griechische Livemusik. Nur das gezapfte regionale Bier war nicht so klasse, der Retsina schon! Wir werden sehr gern wieder hier essen!!!

1 Beitrag 6
04.11.2015 14:30

Das war ein super Abend mit Familie und Freunden bei gutem Wein oder Bier und leckerer Meze und stimmiger Live-Musik, zu der sogar Kosta getanzt hat.

1 Beitrag 6
29.03.2016 08:38

Bewirtung mit Leib und Seele. Herz bei der Sache. Griechische Kultur, die sich schenkt und auch über den Tellerrand hinaus den Gast beachtet. Es selber erleben!

1 Beitrag 5
18.07.2016 18:27

Uriges Lokal mit sehr nettem Inhaber Kostas. Das Lamm hervorragend, der Grillteller allerdings ein Witz. Das Fleisch war so klein, dass man schon genau hinschauen musste, was auf dem Teller lag.

1 Beitrag 6
06.11.2016 15:14

Es war und ist einfach großartig - und wird es hoffentlich immer bleiben. Es ist eine authentische Atmosphäre abseits der Plüschgastronomie mancher "Möchte gern" Restaurants.

11 Beiträge 4
19.05.2016 07:37

This restaurant is what might be described as rustic, but unfortunately lack the charm and warmth for this to be meant positively. The food was OK but the small portion of the "Grillteller" was disappointing.

1 Beitrag 5
01.01.2017 17:28

Es war ganz angenehm! Wir haben ganz zufällig nette Leute getroffen und zusammen mit ihnen einen angenhemen Abend verbracht. Eine Lievmusik hat dem annehmbaren Essen zusätzlichen Charme gegeben.

1 Beitrag 5
09.01.2016 11:07

Gutes griechisches Essen und griechische Live Musik durch zwei Musiker mit Gitarren und Gesang. Live Musik immer Freitag und Samstag ab 21:00 Uhr. Tatsächlicher Beginn dann 21:30 Uhr.

1 Beitrag 5
01.01.2017 14:31

Sehr gute und familiäre Stimmung mit freundlichen, spontanen Tischbekanntschaften. Leider ging die Essensbestellung beim ersten Mal verloren. Sehr schön, dass Kostas noch immer den Mittelpunkt des Geschehens darstellt.