DE
Zur letzten Instanz Berlin image 1
Zur letzten Instanz Berlin image 2
Zur letzten Instanz Berlin image 3
Zur letzten Instanz Berlin image 4

Zur letzten Instanz

Mitte · Deutsch · 
Ausgezeichnet
5.3/6
10 Bewertungen

Über Zur letzten Instanz

Wer die traditionelle Berliner Kulinarik und die historische Gastronomie der Hauptstadt erleben möchte, der kommt an dem Lokal Zur letzten Instanz unmöglich vorbei. Dieses deutsche Restaurant ist die älteste Gaststätte Berlins – bereits im 17. Jahrhundert, oder um genauer zu sein: im Jahre 1621 wurde in dem Gebäude in der Waisenstraße eine Branntweinstube eröffnet. Mehr Tradition wird man in Mitte kaum mehr finden. Die Atmosphäre ist in dem historischen Ambiente einzigartig und lädt ebenso wie die hochwertigen Speisen zum Verweilen und Genießen ein.

Adresse

Zur letzten Instanz
Waisenstraße 14-16
10179 Berlin

Öffnungszeiten

Heute geschlossen

Empfehlungen aus der Küche

D38A5114-3EAE-4783-B46D-7329A62BE7A2

Suppen

Tagessuppe

Beleidigungs-Klage

Krebssuppe mit Süßwasserfischen, Garnelen, Kartoffeln, Schalottenbutter, unser Krustenbrot
B0463FB3-B983-4E10-A1C9-A42F6BE7F833

Hauptgerichte

Gerichtschreiber-Sülze

vom Eisbein, Musketiersauce, Bratkartoffeln

Sühneversuch

Kartoffel-Paprikaroulade, Tomatenmarmelade

Einstweilige Verfügung

Grillhaxe, Gewürzrotkohl, Kartoffelkloß, Butterbrösel
A9A7D195-14AE-4C62-89ED-6A21E78E39F9

Spezialitäten

Verhandlungs-Pause

Nach eigener Rezeptur: Bulette, Gartengemüse, Bratkartoffeln

Kreuzverhör

Kalbsleber Berliner Art, Schalotten, süßer Apfel, Kartoffelstampf

Justiz-Irrtum

Kabeljau, pochiertes Senfei, Spinat, Drilinge
23914FCF-1514-4544-82D9-2C2EDB2B8818

Nachspeisen

Rote Grütze

mit Vanillesauce

Zwei gefüllte Windbeutel

mit Pralinensoße

Rohmilchkäse

mit Trauben und unserem Früchtebrot

Weitere Informationen

Frisch gezapfte Biere vom Fass, deutsche Spezialitäten à la carte (ausschließlich aus erstklassigen regionalen Zutaten hergestellt), eine unfassbar lange und ereignisreiche Historie und ganz viel Berliner Charme – das Lokal Zur letzten Instanz ist ohne Frage eine Gastronomie-Institution in der Hauptstadt und ein Besuch sollte sowohl für Touristen, Zugezogene und Alteingesessene ganz oben auf der kulinarischen To-Do-Liste stehen. Denn in dem Restaurant, das seit 1987 von der Familie Sperling geleitet wird, werden alle gleich herzlich empfangen und behandelt – da muss man nicht zur gehobenen Prominenz gehören (auch wenn sogar Gerhard Schröder und Jaques Chirac hier bereits gegessen haben und Oscar-Preisträger Christoph Waltz ebenfalls gern in dem Lokal in der Waisenstraße einkehrt).

Juten Tach, hereinspaziert! Im Lokal Zur letzten Instanz (das seinen Namen zu einer Zeit verpasst bekam, als es größtenteils von Gästen frequentiert wurde, die aus dem benachbarten Gericht strömten) kann man die Berliner Küche wahrscheinlich wie in keinem anderen Restaurant der Hauptstadt kennen lernen und in der Geschichte schwelgen. Wir können einen Besuch in dem Wirtshaus in Mitte deswegen nicht nur empfehlen, wir würden ihn sogar per gerichtlicher Vorladung erwirken, um Gäste zu ihrem kulinarischen Genuss zu zwingen. Bei den meisten ist dies aber zum Glück nicht nötig, denn die Qualität und das Ambiente des Restaurants Zur letzten Instanz sprechen eben für sich. Dit is einfach dufte!

10 Zur letzten Instanz Bewertungen

"Ausgezeichnet"6/6
Engelbert H.vor 2 Jahren · 1 Bewertung

Waren alle sehr zu Frieden waren sehr freundlich preis Leistung war in Ordnung kann ich nur weiter empfehlen würde wenn ich noch mal in Berlin bin hin gehen.

"Ausgezeichnet"6/6
Peter H.vor 2 Jahren · 1 Bewertung

Ich kannte es ja schon, aber mir gefällt diese nette Klause in altem Gemäuer immer wieder Nette, aufmerksame Bedienung, Speisen von sehr guter Qualität, Getränke ebenso 😀👏

"Ausgezeichnet"6/6
Gerfried L.vor 2 Jahren · 1 Bewertung

Reservierung und entsprechendes Tischangebot waren perfekt. Die Bedienung war aufmerksam und freundlich. Speisen und Getränke wurden zügig serviert. Das Ambiente des Lokals sowie das Speisen- und Getränkeangebot haben überzeugt. Wir kommen wieder.

"Ausgezeichnet"6/6
Dilek K.vor 2 Jahren · 16 Bewertungen

Wir waren sehr zufrieden bei unserem Besuch. Die Stimmung und nette Bedienung kriegen nochmal einen extra Punkt. Wir werden Zur letzten Instanz definitiv nochmal besuchen

"Ausgezeichnet"6/6
Joaquin G.vor 2 Jahren · 1 Bewertung

Very nice restaurant. Food was very good, it is worth visiting. Prices were also reasonable (3 persons) 85 euros. Service was also good, we asked for advice on topics and they were helpful and gave good feedback

"Gut"4/6
Pierre P.vor 2 Jahren · 2 Bewertungen

Interessante Location; bei vollem Haus etwas lauter, Reservierung ist angebracht. Leider konnte die Bulette nicht gegen ein Spiegelei eingetauscht, dafür wenigstens die Bratkartoffeln ohne Speck zubereitet werden. Service ist ausbaufähig. Essen ist schmackhaft!

"Großartig"5/6
Linda M.vor 2 Jahren · 1 Bewertung

Die Umgebung leider im Umbau daher nicht möglich im Garten zu speisen. Gutbürgerliches Essen- guter Qualität, viel Auswahl. Gemütliches Lokal mit interessanter Geschichte. Aufmerksamer Service

"Ausgezeichnet"6/6
imgPedro-J. M.vor 2 Jahren · 3 Bewertungen

Un lugar con mucha historia, una buena opción para conocer la típica gastronomía germana

"Okay"3/6
Herta W.vor 2 Jahren · 1 Bewertung

Soweit war es okay, das Essen (gute Berliner Küche) wirklich schmackhaft. Leider war der Kellner extrem gestresst, vergaß mehrfach die Nachbestellungen (von Getränken) und räumte trotz Aufforderung nicht die nicht benötigten Gläser vom ohnehin sehr engen Tisch.

"Großartig"5/6
imgTak-chung L.vor 2 Jahren · 1 Bewertung

Good ambience, great grilled pork knuckle, good service, great location near many attractions.

Social
Apps
©2017 Quandoo GmbH. Alle Rechte vorbehalten