DE
Lila Soße Dresden image 1
Lila Soße Dresden image 2
Lila Soße Dresden image 3
Lila Soße Dresden image 4
Lila Soße Dresden image 5

Lila Soße

Neustadt · Deutsch · 
Wundervoll
5.7/6
309 Bewertungen

Über Lila Soße

Was ist die junge deutsche Küche und wie mag sie wohl schmecken? Diese Frage hat sich auch der Betreiber des Dresdner Restaurants Lila Soße gestellt und 2010 sein Lokal in der Äußeren Neustadt eröffnet. Auf der Karte finden sich leckere Gerichte, die allesamt etwas mit der traditionellen deutschen Küche zu tun haben – und mit einer ordentlichen Portion Kreativität. So wird der Klassiker geschmorte Gurken mit Ziegenkäse verfeinert, die Spätzle mit Petersilien-Pesto und Bergkäse serviert und die Hackbällchen mit feurigem Chili gewürzt. Nur eines sucht man in dem Lokal in der Alaunstraße vergeblich: die lilafarbene Soße.

Adresse

Lila Soße
Alaunstraße 70
01099 Dresden

Öffnungszeiten

Jetzt geöffnet - Schließt um 01:30
Freitag
16:00 - 01:30
Samstag
12:00 - 15:00
18:00 - 21:00
Sonntag
12:00 - 15:00
18:00 - 21:00
Montag
16:00 - 01:30
Dienstag
16:00 - 01:30
Mittwoch
16:00 - 01:30
Donnerstag
16:00 - 01:30

Empfehlungen aus der Küche

B0463FB3-B983-4E10-A1C9-A42F6BE7F833

Hauptgerichte

wöchentlich wechselnde Karte

Mehr zu Lila Soße, Dresden

Lila ist in dem Dresdner Restaurant allenfalls die Deko. So liegen entsprechende Kuscheldecken auf der Terrasse aus und wärmen die Gäste an kühleren Abenden, während Kissen in der gleichen Farbe auf den Restaurantstühlen dafür sorgen, dass man beim Essen jederzeit komfortabel sitzt. Aber Lila ist auch – so sagen es jedenfalls die Betreiber des Lokals – die Farbe der Kreativität und davon gibt es in dem Restaurant jede Menge. Denn: Das Konzept des Lokals in der Alaunstraße in Dresden ist innovativ-kreativ. Teller, beispielsweise, sucht man hier meistens eher vergeblich. Stattdessen werden die Speisen in großen und kleinen Weckgläsern serviert. Vom Ochsenschwanzragout mit Spätzle über den Rote Beete Salat mit Ziegenkäse bis hin zum Heidelbeer-Tiramisu kommt in der Lila Soße alles in den hübschen Gläsern auf den Tisch.

Ebenso kreativ wie die Käsespätzle, Pastinakensuppe oder Wurstsalat in dem Lokal in der Äußeren Neustadt von Dresden angerichtet werden, sind die Speisen an sich, die auf der Karte stehen. Alle gehören zwar irgendwie zur deutschen Heimatküche, werden in der Lila Soße aber mit viel Kreativität so verfeinert, dass sie stets eine moderne Note erhalten. Dafür verwendet das Küchenteam nur nationale, frische und typisch deutsche Zutaten wie Rindfleisch oder Kartoffeln. Hinzu kommen traditionelle Aromen von Thymian oder Salbei. Chili, Wasabi oder Limetten verleihen den Gerichten schließlich noch einen internationalen Hauch.

309 Lila Soße Bewertungen

"Ausgezeichnet"6/6
Sabrina S.vor 2 Tagen · 1 Bewertung

Super Restaurant, Sehr Gutes und ausgefallenes, leckeres Essen mit unfassbar netter Bedienung - gute Beratung und entspanntes Haus! Somit ein kleiner Geheimtipp in Dresden :)

"Ausgezeichnet"6/6
Eric F.vor 5 Tagen · 1 Bewertung

Sehr lecker und gemütliche Atmosphäre in der lila Soße. Kann ich nur weiterempfehlen. Nette Bedienung und viele verschiedene Tagesangebote gab es auch.wir kommen gerne wieder .

"Ausgezeichnet"6/6
rico f.vor 5 Tagen · 1 Bewertung

spannendes und gelungenes konzept. küche äusserst hochwertig. service sehr effizient und entgegenkommend. leider ist die anfahrt aus der schweiz ein wenig aufwändig. andernfalls wäre hier ganz klar eine intensive beziehung entstanden! vielen dank für den rundum gelungenen abend.

"Ausgezeichnet"6/6
imgMandy P.vor 8 Tagen · 11 Bewertungen

We went to Lila Soße for a “Girls Night Out” and had a fantastic time. I’m already familiar with Lila Soße’s delicious menu and it was fun to introduce my girls to it as well. The service was, as always, outstanding! Thanks Lila Soße team for making our night out such a success.

"Ausgezeichnet"6/6
Hauke H.vor 5 Monaten · 1 Bewertung

Das Restaurant ist ein Besuch wert, die Speisen sind individuell zubereitet und präsentiert und äußerst lecker. Wer ausgefallene Gerichte und tollen Service genießen möchte ,zu gleich in einer tollen Ambiente eine angenehme Zeit verbringen möchte sollte die Lila Soße nicht verpassen. Eine Reservierung ist zu empfehlen denn das Restaurant ist gut besucht. Was nicht bedeutet das es unannehm voll oder laut wird. Was auch an den Betreibern und dem Service Personal liegt. Eine tolle Weinkarte sowie diverse Biere neben den üblichen Getränken runden einen gelungen Abend in der Lila Soße ab.

"Ausgezeichnet"6/6
imgMandy P.vor 3 Monaten · 11 Bewertungen

Introduced my mother-in-law to Lila Soße that night - she was very impressed by the taste, freshness and delivery of the food. Lila Soße also had one of her favorite wines on hand - another win! :) We also had the kids (5 & 7) with us - who were eager to try all the different kinds of jaws ... and liked them! Wonderful family dinner!

"Ausgezeichnet"6/6
imgBirgit J.vor 2 Monaten · 4 Bewertungen

Wie immer ein sehr schöner Abend in unserem Lieblingsrestaurant: leckeres, saisonales Essen. Nie langweilig. Immer neue Rezeptideen. Freundliche junge Bedienung, die sich sogar Lieblingswein und Dessert merkt. In der "Lila Soße" ist man immer gut aufgehoben. Leider ist es mittlerweile kein Geheimtipp mehr, man muss immer reservieren, kein Spontanbesuch möglich. Aber das sei den Betreibern und den anderen Gästen gegönnt. ;-)

"Ausgezeichnet"6/6
imgMandy P.vor 4 Monaten · 11 Bewertungen

We surprised our American guests with a visit to Lila Soße and they were all super impressed by the food and ambiance. Personal favorites included the beet salad, tomato salad and the poached egg. We loved ordering all kinds of dishes from the menu and sharing them as a table. Great experience and as always, lovely staff!

"Ausgezeichnet"6/6
Sarah R.vor 9 Monaten · 1 Bewertung

Wir waren zu viert und sind alle glücklich, satt und zufrieden aus dem Restaurant gegangen! Der Service war schnell, aufmerksam und auch die Empfehlungen waren super. Sehr sympathisch und das Restaurant war super gemütlich. Die Lage des Restaurants in der Kunsthofpassage könnte besser nicht sein. So hat man auf dem Weg noch was zum Anschauen. Wir hatten alle eine Vorspeise, zwei Weckgläschen Hauptgang und noch einen Brotkorb mit Dip. Es war hübsch angerichtet und vor allem alles lecker. Keiner hatte was zu meckern. Das Dessert hat leider niemand mehr geschafft. Wir werden wieder hingehen.

"Ausgezeichnet"6/6
Jill N.vor einem Jahr · 1 Bewertung

Wir hatten die Süßkartoffeln mit grüner Soße, die hausgemachten Käsespätzle mit Röstzwiebeln sowie die Hackbällchen auf Ratatouille. Es handelt sich um relativ kleine Portionen. Für mich und meinen Freund haben die drei Speisen aber gereicht. Die Servicekraft war wirklich supernett! Das Preis-Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung - die Speisen wurden mit sehr viel Liebe zubereitet! Das hat man geschmeckt :-) Ich kann gar nicht sagen welches Gericht mir am besten schmeckte. Genauso toll wie die Gerichte, ist die Location. Vor allem der Außenbereich hat mich sehr überzeugt. Wir kommen sehr gerne wieder!!

2 Personen
Dieses Restaurant hat keine Verfügbarkeiten mehr.
Heute (Freitag)
Januar 2018
S
M
T
W
T
F
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Uhrzeit auswählen: