Über Xaver´s

Bayerische Wirtshauskultur anders, als du es vielleicht vermutest, kannst du im Xaver’s in Münchens Rumfordstraße erleben. Hier erwartet dich nicht etwa ein typisch-uriges Wirtshausambiente mit Holz, sondern ein modernes Ambiente, das mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Kulinarisch geht’s dann mit Schweinebraten, Wurstsalat und anderen Klassikern der deutschen Küche schon um einiges traditioneller zu. Aber auch auf einige Gerichte, die deinen Gaumen überraschen werden, kannst du dich hier in der Altstadt von München freuen.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet - Öffnet um 12:00
Freitag
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00
Samstag
12:00 - 00:00
Sonntag
12:00 - 22:00
Montag
Geschlossen
Dienstag
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00
Mittwoch
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00
Donnerstag
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00

Adresse

Xaver´s
Rumfordstraße 35
80469 München

Mehr zu Xaver´s, München

Die bayerische Wirtshauskultur zu revolutionieren – das hat sich das Münchner Xaver’s in der Altstadt zur Aufgabe gemacht. Drei junge Wirte (die Geschwister Theresa, Jakob und Xaver Portenlänger) führen das alte Wirtshaus in der Rumfordstraße seit April 2018 und haben ihm erst einmal einen neuen, modernen Look verpasst. Die alte Holzdecke und Wandvertäfelungen wurden abgeschliffen und erstrahlen nun in neuem Glanz. Die modernen Barhocker mit der samtgrünen Sitzfläche bilden zusammen mit den grün gestrichenen Wänden einen spannenden Kontrast zu den urigen Holzmöbeln im Restaurant. Lediglich ein Hirschgeweih an der Wand erinnert an den Charme eines traditionellen Wirtshauses mit bayerischer Gemütlichkeit.

Die Speisekarte im Münchner Xaver’s überrascht ebenso wie das kontrastreiche Ambiente. Auch hier wird eine Mischung aus Moderne und Tradition geboten. Zu finden in der Rumfordstraße in der Altstadt, gleich neben dem S-Bahnhof Isartor, kann man im Xaver‘s sowohl deftige deutsche Klassiker wie zum Beispiel Schweinsbraten mit Knödel oder Kasspatzn als auch innovative, internationale Speisen wie ein Saiblings-Ceviche auf bunter Bete oder Topanimburcremesuppe probieren. Und wie es sich für ein Wirtshaus gehört, gibt es hier natürlich auch frisch gezapftes Bier. Unbedingt hingehen!

35 Bewertungen für Xaver´s

Ausgezeichnet
5.3/6
35 Bewertungen
Atmosphäre:Ausgezeichnet
Service & bedienung:Ausgezeichnet
Essen:Himmlisch
Preis-leistungs-verhältnis:Sehr gut
Lautstärke:Angenehm
Wartezeit:Sehr kurze wartezeit
"Ausgezeichnet"6/6
Jan R.vor 6 Tagen · 1 Bewertung

Das Xavers war eine Empfehlung eines Freundes. Und ich kann ihn verstehe. Leckeres Essen, schönes Ambiente gut sehr guter Service. Sehr zu empfehlen! Ist aber ums Eck vom Viktualienmarkt. Aber den Weg wert.

"Ausgezeichnet"6/6
Sonja S.vor 6 Tagen · 1 Bewertung

Das Essen und die Freundlichkeit des Personals waren top!!! Der Kaiserschmarrn war ein Traum !!! .Die Einrichtung ist sehr schön , die Beleuchtung etwas zu dunkel, aber das ist Geschmacksache. Wir kommen auf jedenfall wieder!!!

"Ausgezeichnet"6/6
Gerhard H.vor 14 Tagen · 2 Bewertungen

Das Xaver‘s ist ein junges Wirtshaus mit einem jungen, aber professionellen Team und einem modernen bayerischen Konzept. Das traditionelle Wirtshaus-Ambiente wurde gekonnt aufgefrischt und die Gaststube sehr ansprechend gestaltet. Neben den Klassikern gibt es auch zeitgemäße bayerische Küche zu leicht überdurchschnittlichen Preisen. Die Qualität ist hervorragend, die Portionen könnten etwas größer sein. Der Service ist schnell und freundlich.